100 Jahre Spitzenweine mit Tradition - die Geschichte des Weinhof Illig.

Am Anfang des 19. Jahrhunderts wurde von der Familie Illig in Geddelsbach ein Weingut betrieben. Durch den ersten Weltkrieg kam der Küfermeister Christian Illig nach Eltingen, heiratete Berta Böhmler und gründete 1918 den Weinhof Illig.

1950 wurde das neue Kellereigebäude in der Hindenburgstraße 86 in Leonberg- Eltingen, in der heutigen Stadtmitte, erbaut und der Sohn Küfermeister Hermann Illig und seine Frau Else übernahmen die Firma. Nach weiterem Ausbau übergab Hermann Illig das Unternehmen am ersten Januar 1976 an seinen Sohn Fritz (Diplomingenieur für Weinbau und Getränketechnologie) und dessen Frau Elisabeth.

 

Deren Sohn Michael Illig ist als Kellermeister in der vierten Generation voll im Betrieb integriert! Das Ehepaar Fritz und Elisabeth Illig war vorher schon im Rheingau erfolgreich tätig gewesen und wollte in dem kleinen Familienbetrieb seine Spitzenqualitätsvorstellungen verwirklichen.


Elisabeth, Fritz und Michael Illig haben mit viel persönlichem Engagement und Liebe zu ihrem Erzeugnis, sowie Bestreben die Qualität und Bekömmlichkeit ihrer Weine vor kaufmännischer Interesse zu stellen, ihr Ziel erreicht. Seit 2016 cooperiert der Weinhof Illig mit 2 Spitzenweingütern im Raum Heilbronn.

Der kleine Familienbetrieb zählt schon seit Jahren zur Elite unter den Weinerzeugern Deutschlands. Allein in den letzten Jahren wurden die Weinhof Illig Weine bei der Deutschen Meisterschaft der Weine, der Bundesweinprämierung mit 47 goldenen, 44 silbernen und 21 bronzenen Preisen ausgezeichnet! Die Weinhof Illig Weine werden nicht nur von über 3000 Privatkunden und der gehobenen Gastronomie in Deutschland geschätzt, die edlen Tropfen haben auch sehr viel Freunde in England, Amerika, Südafrika und Japan.

Die Weine und Spirituosen des Weinhof Illig kann man im Internet bestellen oder in dem zur Kellerei gehörenden Weinfachgeschäft in der Robert Koch Str.17 in Leonberg probieren und direkt mitnehmen. (Öffnungszeiten Dienstag und Donnerstag: 9 bis 12.30 Uhr und 15 bis 19 Uhr)